Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Download
Tinnitus
Buzz - Hearing is Hell.mp3
MP3 Audio Datei 705.9 KB
Download
Datenschutzerklärung.txt
Text Dokument 5.0 KB
+++ Besuchen Sie uns auf Deutschlands größter 50plus Messe +++ +++ München Messe Riem 03.-05. Mai 2019 | Halle A5 Stand 150 +++
Vortrag 'Tinnitus - was tun?' in der VHS Ottobrunn (VHS SüdOst im Lankreis München) am 21.03.2022 >>>>>>Weitere Infos hier klicken<<<<<<
Vortrag 'Tinnitus - was tun?' in der VHS München am Gasteig, Rosenheimer Str. 5 >>>>>>Weitere Infos hier klicken<<<<<<
Besuchen Sie uns an unserem Stand und informieren Sie sich
Achtung: Gruppentreffen 31.03.2020 entfällt (Vorsichtsmaßnahme) >>>>>>Zur Terminseite hier klicken<<<<<<
27. April 2022 TAG GEGEN LÄRM Aktionstag im Gesundheitsladen München, Astallerstr. 14>>>>>>Weitere Infos hier klicken<<<<<<
03. Juli 2021: MÜNCHNER SELBSTHILFETAG am Münchner Marienplatz | über 50 Selbsthilfegruppen präsentieren sich | 03. Juli 2021 (Samstag) 10:30 - 16:30 Uhr >>>>>>Weitere Infos hier klicken<<<<<<
Download
MuenchenTVkonv.mp4
MP3 Audio Datei 89.5 MB

Bernd Strohschein

Bernd leitet die Gruppe ehrenamtlich seit 2016. Sein Tinnitus begleitet ihn seit über 40 Jahren und er kann gut damit Leben. Natürlich hat er in der Zeit versucht, den 'Schalter' zum Ausknipsen zu finden.

Viele unsinnige Dinge hat er vor Jahren ausprobiert, bis er auf die Deutsche Tinnitus-Liga e.V. (DTL) stieß, die ihn mit ihren Fachleuten mit viel wissenschaftlicher Expertise überzeugte.

Bis heute nimmt er an vielen Schulungen und Symposien teil um sein Wissen, gepaart mit den vielen Erfahrungen mit Betroffenen, ständig zu erweitern.

Seine weiteres ehrenamtliches Engagement:

  • Seit 2018 ist er Mitglied am 'Runden Tisch Hörbehinderung' des Bayerischen Staatsministeriums
  • Seit 2018 regelmäßige Vorträge an Münchener Volkshochschulen
  • Durchführung von Seminaren im Auftrag der DTL
  • 2018 Ausbildung zum Berater der DTL
  • Ab 2020 Einzelberatungen im Büro der Tinnitus Selbsthilfe München

 

Gerhard Kunde

Gerhard ist Mitbegründer unserer Gruppe. Tinnitus begleitet ihn seit über 40 Jahren. Vor 30 Jahren begab er sich in die Tinnitusklinik Roseneck in Prien am Chiemsee unter der Leitung von Prof. Dr. Gerhard Goebel, der auch heute noch als führender Wissenschaftler anerkannt ist. Gerhard lernte mit dem Tinnitus zu leben. Er kann ihn gut überhören und sagt 'der Tinnitus ist mir egal - es gibt wichtigere Dinge ...'.  

Bereits nach der Gruppengründung besuchte Gerhard Seminare der Deutschen Tinnitus-Liga e.V. (DTL) und hilft nun ehrenamtlich anderen Betroffenen mit dem Tinnitus gut zu leben.

Rudolf Mandausch

Rudi ist auch Mitbegründer der Selbsthilfegruppe und hat bereits eine zweite Gruppe in Erding gegründet.

 

Reimund Schorer

Reimund organisiert so einiges in der Gruppe. Er ist unser Schriftführer, Kassenwart und kontrolliert unser Konto. Seinem prüfenden Blick auf unsere Belege und Abrechnungen entgeht nichts.

Er ist bei uns seit 2017 in der Gruppe und kam zu uns als Betroffener. Sein Tinnitus nervt ihn seit xxx Jahren.

Auch er hat schon einige Therapien hinter sich und viel über Tinnitus und Behandlungsmöglichkeiten gelernt

Jochen Ebenhoch

Jochen kam mit seinem Tinnitus 2020 zu uns und engagiert sich nun auch ehrenamtlich in unserer Gruppe. Als promovierter Chemiker bereiste er für ein Großunternehmen viele Länder und spicht einige Sprachen.